Home Kontakt Impressum
Ursprung Geschichte

2019


60 Jahre "Rund um Hermeskeil"

Unsere Heimatzeitung feierte zum Jahresbeginn 2019 Geburtstag. Seit 1959  erscheint sie Woche für Woche und bringt Nachrichten aus Hermeskeil und  Umgebung, öffentliche Bekanntmachungen u.v.a.


Aus diesem Anlass haben wir einen Sonderdruck mit dem Titel "60 Jahre Rund um Hermeskeil" herausgegeben, den Sie hier als PDF herunterladen können.

Ein Jubiläumsjahr ist für jeden Verein der Moment zurückzublicken und  vergangene Tätigkeiten zu beleuchten und zu dokumentieren. Doch wir  haben eine solche Menge an Material von den unzähligen Stunden an  Recherchen und Bildern gespeichert, dass wir höchstens von kleinen  Blitzlichtern aus vergangenen Zeiten Auskunft geben können. Darum haben  wir uns entschlossen einen - auch für uns Redakteure - neuen und  allgemeineren Blick auf uns und unser Tätigkeitsgebiet zu werfen. Und so gibt unsere Sonderausgabe neben den geschichtlichen Darstellung und  Momentaufnahmen auch gerne einen Einblick darin, was uns als  Redaktionsgemeinschaft ausmacht und was uns neben unserer “Schreibwut” mindestens genauso wichtig ist, das menschliche Miteinander. Die  Sonderausgabe zeigt zudem jeden Ort unseres Einzugsgebietes in seiner  persönlichen Charakteristik und in seiner Entwicklung; unsere  Zusammenarbeit mit dem Verlag; den Werbeträgern u.v.m.

Dass wir es schaffen, bei so viel “Drumherum” jede Woche eine Zeitung  herauszubringen, erstaunt uns selbst immer wieder und macht uns stolz.  Aus diesem Grund richten wir gegen Ende der Ausgabe auch voller  Zuversicht das Augenmerk auf den Wandel unserer Zukunft. Und wir haben mit dem “Wandeln” schon angefangen. Den aufmerksamen RuH-Leser/-innen  wird nicht entgangen sein, dass wir uns “chic”  mit einem neuen Layout  zum Start dieses Jahres präsentieren.




Mit einem Klick auf die Grafik können Sie die Sonderausgabe (PDF) auf Ihren Rechner herunterladen.




2009


50 Jahre "Rund um Hermeskeil"

Unsere Heimatzeitung feiert zum Jahresende 2008 Geburtstag und lädt aus diesem Anlass die Bevölkerung zum Konzert der Stadtkapelle ein. Den Bericht über dieses Konzert finden Sie hier.




2009


40 Jahre "Rund um Hermeskeil"

Jubiläumsempfang mit Prominenz und Bürgern im Johanneshaus

Zu Beginn dieses Jahres war es 40 Jahre her, dass unsere Heimatzeitung “Rund um Hermeskeil” zum ersten Mal erschien. Aus Anlass dieses “runden Geburtstages” hatten die Redaktion und die sie tragenden Vereine “Rund um Hermeskeil e.V.” und “Verein der Freunde des Hochwaldes” zu einem Jubiläumsempfang ins Johanneshaus eingeladen. Irmund Becker, der Vorsitzende des Vereins “Rund um Hermeskeil e.V.”, begrüßte zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens, darunter Landrat Dr. Richard Groß, die Landtagsabgeordneten Dr. Josef Peter Mertes und Dieter Schmitt, Bürgermeister Winfried Sander, Stadtbürgermeisterin Ilona König, den Hausherrn des Johanneshauses, Dechant Otfried Stertenbrink und weitere Vertreter der Geistlichkeit, der Schulen, des Gewerbes und weiterer Institutionen. Besonders herzlich  hieß er die vielen ehemaligen Mitarbeiter unserer Heimatzeitung willkommen, darunter die Gründungsmitglieder Georg Marx und Dr. Klaus Piepenstock.


Ansichten aus der gesamten Verbandsgemeinde, gezeichnet von der Künstlerin Ursula Stimmler (Züsch), überreichten Bürgermeister Winfried Sander und Stadtbürgermeisterin Ilona König dem Vorsitzenden des Vereins „Rund um Hermeskeil e.V.“, Irmund Becker, als Geschenk zum 40jährigen Jubiläum unserer Heimatzeitung.


In seiner Ansprache gab Becker einen Überblick über die Entstehung von “RuH”. Dabei zitierte er u.a. aus dem Wort der Herausgeber in der Erstausgabe vom 1. Januar 1959, um die Motive für die Gründung der Zeitung darzustellen: “Es ist ein eigenartiges Erlebnis zu beobachten, wie unser Gemeindediener an 60 Straßenecken unseres ausgedehnten Dorfes, inmitten des lärmenden Verkehrsstroms, immer wieder versucht, die Aufmerksamkeit aller Passanten auf sich zu lenken, um dann mit erheblichem Stimmaufwand seine Bekanntmachung an den Mann zu bringen. Immer wieder bietet sich dasselbe Bild, unsere schnellebige Zeit scheint für eine solch ’primitive Art’, seine Mitbürger anzusprechen, kein Ohr mehr zu haben, und ‘all die guten Worte’ gehen im Verkehrslärm der Straße unter.”


War die Hauptmotivation für die Herausgabe von RuH damals die Veröffentlichung der “ortsüblichen Bekanntmachungen”, nannten die Herausgeber als weiteren Grund die Veröffentlichung der Veranstaltungen des Volksbildungswerkes und die Erfüllung kultureller Aufgaben, wobei das Heimatprinzip die geistige Grundlage des Wochenblatts bilden sollte.



Die RuH-Redaktion im Jubiläumsjahr 1999 (v.l. hintere Reihe: Willi Seimetz, Bernd Willems, Hans Georg Rosar, Paul Gemmel, Bernd Backes, Mitte: Angelika Joram, Norbert Klaas, sitzend: Karl Kratz, Irmund Becker, Richard Becker)



Irmund Becker wies darauf hin, dass keiner, der jemals an der Herausgabe von RuH mitgearbeitet hat, gelernter Journalist war und ist. Alle seien Hobby- oder Feierabendjournalisten, denen die - mitunter zwar stressige - Arbeit, bestehend aus dem Besuch von Veranstaltungen, dem Schreiben von Berichten, Fotografieren, Redigieren und letztlich dem Umbruch im Verlag viel Spaß mache. Ein besonderes Wort des Dankes richtete er an die Ehepartner der Redakteure, die “oft auf unsere Anwesenheit zu Hause verzichten” müssten.

Jede RuH-Ausgabe trägt, so Becker, die Handschrift des verantwortlichen Redakteurs. “Dass wir nicht nur berichten, sondern auch unsere Meinung schreiben, gehört zum journalistischen Geschäft”, führte Becker aus. Wenn diese Meinungsäußerung dem einen oder anderen nicht passe, stehe ihm selbstverständlich das Recht zu, auch die Arbeit der Redaktion zu kritisieren.



Es habe jedoch niemand das Recht, Redakteure zu beschimpfen oder zu beleidigen. Ein offener Dialog sei vernünftiger, demokratisch fairer und darüber hinaus der Sache dienlicher.

“Wir lassen uns nicht entmutigen und werden wie bisher berichten, kommentieren und die Hochwaldbevölkerung informieren”, schloss Becker, nicht wie der Schellenmann vor 40 Jahren, sondern mit den modernen Mitteln, die heute zur Verfügung stehen. RuH wolle weiterhin “das Mundstück des Volkes” sein.

In lockerer Atmosphäre sprachen anschließend Landrat Dr. Groß, Stadtbürgermeisterin Ilona König und Bürgermeister Sander Grußworte und überreichten Präsente. Eine kurze Ansprache hielt auch der Hausherr, Dechant Stertenbrink. Etwas Besonderes hatte sich der Sprecher des Hermeskeiler Gewerbe Verbands, Markus Porten, der die Bedeutung von RuH für die heimische Wirtschaft hervorhob, ausgedacht: Er überreichte den Redakteuren Blumensträuße mit der Bitte, diese als Dankeschön an ihre Ehepartner weiterzugeben.

Eine weitere Überraschung hatte Dietmar Kaupp, Geschäftsführer des Wittich-Verlags, parat: Ab sofort ist der redaktionelle Teil von RuH auch im Internet abrufbar (lesen Sie dazu den besonderen Bericht im Innenteil dieser Ausgabe). In seinem Grußwort wies Kaupp auf die seit zwölf Jahren bestehende vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Verlag hin, die es auch in Zukunft fortzusetzen gelte.

Im Anschluss an den “offiziellen” Teil fand sich für alle Anwesenden die Gelegenheit, mit der RuH-Redaktion ins Gespräch zu kommen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Auch das Angebot der Redaktion, in alten Zeitungsausgaben zu blättern, die auf einer langen Tischreihe entlang des Fensters jahrgangsweise in gebundener Form ausgelegt waren, wurde von zahlreichen Besuchern gerne angenommen.

Besondere Erwähnung verdienen noch die geschmackvolle Dekoration des Vorraums, der Bühne und des Saales, die von der Klasse 10 der Rektor-Bach-Hauptschule und ihrer Lehrerin Hedi Willems sowie von Redaktionsmitglied Norbert Klaas gestaltet worden war, ebenso wie die anspruchsvolle musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch ein Holzbläserensemble des Hermeskeiler Gymnasiums, bestehend aus Daniela Paulus, Markus Schwer (beide Klarinette) und Daniel Backes am Fagott.




1989


30 Jahre "Rund um Hermeskeil"






















Die RuH-Redaktion im Jubiläumsjahr 1989 (v.l. sitzend: Bernd Backes, Irmund Becker, Karl Mühl, Karl Kratz, stehend: Fredi Hubertus, Bernd Willems, Richard Becker)





1979


20 Jahre "Rund um Hermeskeil"


















Die RuH-Redaktion im Jubiläumsjahr 1979 (v.l. Eugen Winkel, Günter Endres, Rolf Lohmer, Irmund Becker, Karl Kratz, Richard Becker, Karl Mühl)
































































1968


10 Jahre "Rund um Hermeskeil"


Zu Beginn des Jahres 1968 war die RuH-Redaktion offenbar ungeduldig. Man ging zwar in das zehnte Jahr, d.h. es erschien die erste Ausgabe des zehnten Jahrgangs, aber die Zeitung war zu diesem Zeitpunkt natürlich erst neun Jahre alt. Trotzdem titelte man in der ersten Ausgabe 1968:


”10 Jahre Heimatblatt des Hochwaldes”













Der Redaktionsgemeinschaft gehörten zu dieser Zeit an:

Karl Kratz, Oskar Becker, Dr. Klaus Piepenstock, Georg Marx, Heinz Lutz, Karl Mühl (Standortpresseoffizier der Bundeswehr) und Günter Endres